Meditationen

Klangschalen-Meditation Görlitz 2017
Mit Geshe Rigzin Gyaltsen in Görlitz

Sechs Tage zuvor hielt Geshe Rigzin Gyaltsen im Tibetzentrum Görlitz einen Vortrag über den Erleuchtungsgeist sowie über Mitgefühl und Liebe. Im Anschluss segnete er den Raum des Tibetzentrums. Und gemeinsam erkundeten wir dann die Stadt.

Am 13. Mai 2017 bot ich im Tibetzentrum Görlitz eine Meditation mit Klangschalen an. Sie fand sehr regen Zuspruch und endete schließlich mit einem freudvollen Austausch.

Vorschau auf meine aktuellen Meditationsangebote

Klangschalen 20170513 Tibetzentrum Görlitz
BVEP_Siegel 140x140
Sonnenbogen_

Ende August 2017 reiste ich für 16 Tage in die Schweiz. Wie bereits im Vorjahr verbrachte ich eine ruhige Zeit in einer sehr einsam gelegenen Waldklause allein mit mir. Neben Meditationssitzungen standen Wanderungen, Lesen, Kochen und Malen sowie Einfach-Nur-Sein auf dem Tagesprogramm.

Klaus vor Waldklause

Im Anschluss hatte ich die seltene und besondere Ehre, drei Tage im Tibet-Institut Rikon/ Schweiz zu Gast sein zu dürfen, zusammen mit der ehrwürdigen Mönchsgemeinschaft zu meditieren und die Mahlzeiten einzunehmen. In einem Tageskurs gab der Ew. Geshe Jampa Rapten Erläuterungen über die Kraft des Mitgefühls. Und vom Ew. Abt Geshe Thupten Legmen konnte ich lernen, wie Rauch-Reinigungsrituale als Opfergaben oder zur Reinigung von inneren oder äußeren Einflüssen durchgeführt und angewendet werden können. Ich danke nochmals der Mönchsgemeinschaft, dass sie mich so offenherzig in ihrer Runde aufgenommen hat.

Tibet-Institut Rikon
Klaus Tibet-Institut Rikon
Klaus im Tibet-Institut Rikon
Tibet-Institut Rikon Gebtesfahnen

Meditation mit Freude entdecken                                                  Weitere Informationen ->
Donnerstags, 8 Abende, ab 01.03.2018 in Wurzen (Sachsen)

Meditation mit Klangschalen                                                         Weitere Informationen ->
Freitag, 02.03.2018 in Grimma (Sachsen) und Freitag, 27.04.2018 in Wurzen (Sachsen)

Meditation, Malerei und vegane Küche am Wochenende           Weitere Informationen ->
Samstag bis Sonntag, 20.-21.01.2018 in Bennewitz (Sachsen)

Meditationswoche auf Rügen zur Zeit der Kraniche                    Weitere Informationen ->
Samstag 20.10.2018 bis Samstag, 27.10.2018 in Wiek auf Rügen
 

Rückblick

29.09.2017 - Heute leitete ich in Wurzen eine Meditation mit Klangschalen an. Und mein Monochord war auch dabei. Nachdem ich einiges über Klangschalen erzählt hatte und nach der Meditation experimentierten die Teilnehmerinnen - Wo war eigentlich der angemeldete Herr? - eigenhändig mit den Schalen, den Klängen und Schwingungen. Der nächste Termin ist der 20. Oktober 2017.

Klangmeditation 20170929